Die Freiwilligen-Dienste Kultur und Bildung
Freiwilligen-Dienste heißen auch:
Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundes-Freiwilligen-Dienst.
Freiwilligen-Dienst bedeutet:
Menschen machen in verschiedenen Einrichtungen mit.
Die Freiwilligen-Dienste Kultur und Bildung
Freiwilligen-Dienste heißen auch:
Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundes-Freiwilligen-Dienst.
Freiwilligen-Dienst bedeutet:
Menschen machen in verschiedenen Einrichtungen mit.
Zum Beispiel:
Diese Menschen heißen Freiwillige.
Sie arbeiten in den Einrichtungen freiwillig für eine bestimmte Zeit.
Und bekommen nur wenig Geld dafür.
Kultur-Einrichtungen sind zum Beispiel:
Politik-Einrichtungen sind zum Beispiel:
Eine Stiftung ist eine Gruppe.
Die Menschen in der Gruppe machen sich für 1 bestimmte Sache stark.
Sie geben der Stiftung Geld.
Und sie bestimmen:
Was mit dem Geld gemacht werden soll.
Eine Fraktion ist eine Gruppe von Politikern.
Sie arbeiten zum Beispiel:
Im Freiwilligen-Dienst können die Freiwilligen verschiedene Sachen machen.
Zum Beispiel:
Sie arbeiten in einer Gruppe mit anderen Menschen zusammen.
Sie können Aufgaben machen, die ihnen Spaß machen.
Sie lernen die Arbeit von den verschiedenen Berufen kennen.
Zum Beispiel:
Sie können eigene Projekte machen.
Ein Projekt ist Arbeit für eine bestimmte Sache.
Zum Beispiel:
Die Freiwilligen machen eine neue Theater-Gruppe.
Da machen Kinder aus verschiedenen Ländern mit.
Das ist wichtig!
Es gibt bestimmte Regeln.
Damit Sie einen Freiwilligen-Dienst machen können:
Bei einem Freiwilligen-Dienst können auch Menschen aus anderen Ländern mitmachen.
Hier können Sie Ihren Freiwilligen-Dienst machen
gibt es in ganz Deutschland.
Da können Sie einen Freiwilligen-Dienst machen.
Das sind die Einsatz-Stellen für die Freiwilligen-Dienste.
Es gibt viele verschiedene Einsatz-Stellen.
Zum Beispiel:
Das sind besondere Orte.
Zu diesen Orten gibt es eine Geschichte.
In Deutschland gibt es verschiedene Schularten.
In einer Gesamtschule sind mehrere Schularten zusammen.
Hier können Sie sehen:
Welche Einsatz-Stellen es in Deutschland gibt.
Und wo die Einsatz-Stellen sind.
Die Punkte in blauer, grauer, oder grüner Farbe sind die Einsatz-Stellen für Menschen:
Die jünger als 27 Jahre alt sind.
Die Punkte in lila Farbe sind die Einsatz-Stellen für Menschen:
Die älter als 27 Jahre alt sind.
Die Träger
Das sind Vereine.
Dort arbeiten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dafür:
Dass es Freiwilligen-Dienste für alle Menschen gibt.
Und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
haben zum Beispiel diese Aufgaben:
Bildung-Tage und Bildungs-Seminare
Bildungs-Tage und Bildungs-Seminare sind Lern-Angebote.
Die machen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Träger.
Bei den Freiwilligen-Diensten gibt es Bildungs-Tage.
Die Bildungs-Tage sind Arbeits-Zeit.
Freiwillige müssen die Bildungs-Tage nicht bezahlen.
Das machen Sie bei den Bildungs-Tagen
Bei den Bildungs-Tagen machen Sie
ganz verschiedene Sachen.
Sie lernen viele spannende Sachen.
Zum Beispiel:
Sie können verschiedene Kurse machen.
Zum Beispiel:
Die Bildungs-Tage können Ihnen dabei helfen:
Dass Sie über Ihr Leben nach-denken.
Zum Beispiel:
Das sind die Vorteile,
wenn Sie einen Freiwilligen-Dienst machen
Zum Beispiel für:
So können Sie mit-machen
Sie können sich anmelden.
Wenn Sie einen Freiwilligen-Dienst machen wollen.
Hier können Sie die Anmeldung im Internet machen.
Es gibt das ganze Jahr über Plätze.
Das bedeutet:
Die Einsatz-Stelle ist noch frei.
Sie können sich dafür noch anmelden.
Achtung: Diese Internet-Seiten sind in schwerer Sprache.
Wir helfen Ihnen aber gerne.
Sie können uns anrufen:
030 48 48 60 20
Sie können uns eine E-Mail schreiben:
info@freiwilligendienste-kultur-bildung.de
Oder Sie können uns einen Brief schreiben:
BKJ e. V.
Marienburger Str. 1
10405 Berlin