Qualität
Qualität im Freiwilligendienst bedeutet: Der Freiwilligendienst wird immer weiter verbessert. Dafür haben der bundeszentrale Träger BKJ und die Landesträger gemeinsame Ziele und Regeln bestimmt. In den Zielen und Regeln geht es zum Beispiel darum,
- dass die Träger und Einsatzstellen einen guten Freiwilligendienst organisieren,
- dass die Einsatzstellen und Freiwilligen* gut zusammenarbeiten können und
- dass die Bildungstage und Seminare gut sind.
Die Träger, Freiwilligen* und Einsatzstellen prüfen immer wieder, ob die Regeln und Ziele noch sinnvoll sind. Und sie verbessern die Ziele und Regeln, wenn sie nicht mehr gut sind. Sie sprechen auch darüber, was wichtig ist, damit alle die Ziele und Regeln einhalten können. Das heißt auch: Qualitätsentwicklung. Für die Qualitätsentwicklung machen die Träger, Freiwilligen* und Einsatzstellen bei Umfragen mit. Die Ziele und Regeln heißen Qualitätsstandards. Sie gibt es für das FSJ und den BFD.